Ein Timelapse Camera Rig für meine Sony Alpha.

Alles Weitere erschließt sich aus dem Video. Einige kryptische Kommentare im Video muss man nicht verstehen, sie dienen mir selbst als Orientierung.


 

Highspeed Fotografie

Einige Dinge kann man im normalen Kameramodus nicht scharf fotografieren. Sie passieren nämlich schneller, als der Shutter öffnen und schliessen kann. Es gibt allerdings die Methode, mit einem Blitz zu fotografieren und währenddessen den Shutter einfach offen zu lassen. Der Blitz ist nämlich normalerweise schneller als das Öffnen und Schliessen des Shutters.

Mit einem Geräusch-Blitzauslöser kann ich Dinge dann zum perfekten Zeitpunkt fotografieren - wenn sie vorher ein Geräusch machen. Mit Hilfe eines Arduino Mikrocontrollers und eines Lautsprechers, der auch als Mikrofon funktioniert, wird ein externer Blitz mit bestimmter Verzögerung ausgelöst. Hier zum Beispiel durch einen Knall eines Pyrocrackers mit einer Verzögerung von 45 Millisekunden. Die Kamera ist für 10 Sekunden offen und muss so nicht extra ausgelöst werden. Leider ziehen schnelle Partikel immer noch schlieren, da sie durch den Blitz zu lang beleuchtet werden. Ich brauche einen Blitz mit möglichst kurzer Leuchtzeit.

Kleines Update

Mittlerweile habe ich mir einen neuen Blitz zugelegt, der viel kürzere Belichtungszeiten schafft. Angeblich 1/20000 Sekunde, was mir realistisch erscheint.

Ich war in der Lage, ein Kleinkaliber (subsonic-) Geschoss zu fotografieren mit einer Bewegungsunschärfe von ungefähr 1 bis 2 cm. Falls es mit 200 m/s fliegt und es 1/20000 s belichtet wird, müsste es in der Zeit 1cm weit fliegen. Kommt also hin. Sieh selbst.