Processing ist eine grafikorientierte Programmiersprache, deren Syntax ihren Ursprung in Java hat.

Sie ist dafür geschaffen, ohne viel Aufwand sichtbare Ergebnisse zu schaffen, wie Grafiken, manipulierte Bilder und vieles mehr. Und sie ist kostenlos! Siehe processing.org.

 

Bücher, mit denen ich viel Freude beim Erlernen der Programmiersprache habe, sind unter einigen anderen folgende. Klicke auf das Bild, um die Autoren und Untertitel zu erfahren.


Buchstabenmosaik

Die Idee stammt aus "Learning Processing" und wurde von mir nach meinen Bedürfnissen geändert. Das Programm liest aus einem Ursprungsbild an bestimmten Stellen den Farbwert der Pixel und ersetzt diese Stelle mit einem Buchstaben mit dem entsprechenden Farbwert. Es geht eine Buchstabenbreite weiter und macht das erneut und so weiter. Für jede neue Stelle wird ein weiterer Buchstabe eines Satzes eingesetzt, bis es wieder von vorn los geht.


Bilder durch Formen

Der Code zur Erstellung der Bilder stammt von der Website zum Buch "Generative Gestaltung". Hier wird die Helligkeit bestimmter Pixel gelesen. Der Grauwert kann die Formen bestimmen, wie zum Beispiel den Verlauf einer Linie oder die Größe eines Kreises. Auch das Logo habe ich so designed.