Multicopter

Im Moment habe ich zwei flugfähige Multicopter: Einen Tricopter von RCExplorer und einen Quadcopter Yuneec Q500+. Den Tricopter benutze ich für´s FPV-Fliegen. Was das ist? Guck dir das Video an.

Mit dem Yuneec mache ich hammermäßige Luftfotos und -videos.

Wie geschrieben: Der Tricopter von David Windestal AKA RCExplorer. Dieses Gerät wurde speziell für den FPV-Einsatz designed und kommt daher als Bausatz, damit jeder seine eigenen Komponenten einbauen und verlöten kann. Besonders gefällt mir, dass die Kameras zusammen mit dem Flugakku auf einer entkoppelten Ebene liegen, sodass man möglichst wenig Schwingungen im Bild hat. Funktioniert sehr gut! Außerdem ist der Flightcontroller (Naze32) und die Power Distribution eingebaut, was Platz und Sauberkeit schafft. Zu guter Letzt könnte man sagen, dass es auch eine Art Fan-Artikel ist, denn David Windestal ist ein Pionier der Szene!!:-). Sieh dir seine Homepage rcexplorer.se an!

Genaueres zur verbauten Elektronik gibt´s im Untertitel des Youtube-Videos.

Infos im Untertitel bei Youtube.

Um richtig geile Luftvideos und Fotos zu bekommen benötigt man manchmal ein Kameragimbal. Ich habe auch mal eines an nem älteren Tricopter installiert, was aber nicht sehr lang funktioniert hat. Es war ziemlich schwer und die Befestigung war nicht komplett schwingungsfrei. Außerdem konnte ich nicht auf Knopfdruck Fotos machen und Videos starten und anhalten. Daher sah ich mich gezwungen(!!), eine teure Konsumentendrohne, die out of the Box funktioniert, zu kaufen. Eigentlich möchte ich diese Dinger nicht mögen, aber der Q500+ funktioniert super! So gut, dass es fast schon langweilig ist, ein tolles Foto zu machen, denn es wird kinderleicht. Obwohl der Akku 20 Minuten Flugzeit ermöglicht, habe ich oft schon nach 5 Minuten alles im Kasten.

Beispiele von zwei Luftbildern. Die Größe habe ich für die Page verringert, ist also nicht Originalauflösung.